Lowrider

Ich fande Lowrider schon immer faszinierend. Leider sind in Deutschland in diesem Maße keine höhenverstellbaren Fahrwerke erlaubt, also baut man sich wenigstens einen Modell Lowrider. Normalerweise werden Lowrider durch Hydraulik angetrieben. Da es aber von ft kein Hydraulik mehr gibt und das wahrscheinlich sowieso zu langsam gewesen wäre, fiel die Wahl auf Pneumatik. Die erste Version war allerdings etwas schwach und dementsprechend langsam.

Lowrider Lowrider Von der Version gibt es auch nicht viele Fotos. Die Bilder sind alle auf der ft Convention 2003 in Mörshausen entstanden.

Die 2. Version sollte mehr Kraft und eine bessere Luftversorgung haben. Knobloch verkaufte zu der Zeit die alten blauen Hydraulikzylinder mit Metallachse zu günstigen Preisen. Die kleinen für 2 EUR und die großen für 3 EUR. Auf der Intermodellbau gab es bei Lemo-Solar einen kleinen Kompressor, der mit 9V läuft. Der macht zwar etwas mehr aber Druck, als die Zylinder laut ft aushalten, aber bis jetzt sind sie nicht kaputt gegangen.

Lowrider LowriderBei der 2. Version habe ich pro Rad zwei Zylinder verbaut. Der Hub der kleinen Zylinder war auch noch ausreichend. Die komplette Aufhängung ist auch umgebaut worden, da die alte zu schwer und zu groß war.

Lowrider Lowrider Ganz links ist der komplette Aufbau mit Kompressor, Ventilen, Kompressorabschaltung und Druckspeicher zu sehen. Rechts daneben ein genauerer Blick auf meine Kompressorabschaltung.

Lowrider Lowrider Der Lowrider konnte sogar auf nur 3 Rädern stehen.

Lowrider So war der fertige Lowrider auf der ft Convention 2004 zu sehen. Über eine kleine Fernsteuerung aus Tastern wurden vier Motoren bewegt, die die Ventile geöffnet oder geschlossen haben.

Ein paar weitere Bilder vom Aufbau: Lowrider Lowrider Lowrider Lowrider Lowrider Lowrider Lowrider Lowrider

Leider gibt es von diesem Modell kein Video. Vielleicht wird nochmal eine andere Variante aufgebaut wovon dann auch ein Video gemacht wird.