Eine große simple Lichtschranke

Was man dazu braucht:
- eine ultrahelle weiße Leuchtdiode
- einen Fotowiderstand (in diesem Fall ein LDR 07)
- zwei Widerstände: 5k Ohm und 390 Ohm
- einen ft-Stein (am besten einen Baustein 15 mit Ansenkung) wo wir die LED reinstecken
- eine Feile
- Kneifzange und Lötkolben
- evtl. Schrumpfschlauch zur Isolierung

Der Sender der Lichtschranke:

LED mit WiderstandAls erstes nimmt man die LED und feilt am Rand den Schutzkragen ab, damit diese in die größere Öffnung des Bausteines passt. Wenn sie jetzt passt nimmt man sie wieder heraus und kürzt das kürzere Bein der LED und den 390 Ohm Widerstand, so dass beide Beine gleich lang sind. Jetzt wird der Widerstand an das kürzere Bein der LED gelötet.

Der fertige SenderZur Sicherheit sollte man das längere Bein isolieren, weil sich die Beine im Stein verbiegen uns sich somit berühren können. Ich habe dazu einen dünnen Schrumpfschlauch genommen, aber ein Stück Isolierband wird auch reichen.
Jetzt braucht man nur noch die LED in den Stein zu stecken und zwei Anschlüsse dran schrauben. An das Bein mit dem Widerstand kommt der minus und an das andere Bein der plus Pol.

Der Empfänger der Lichtschranke:

Dazu nimmt man einfach wieder einen Baustein 15 mit Ansenkung, steckt einen Fotowiderstand durch. Auch hier sollten die Beine isoliert werden. Ansonsten kann es vorkommen, dass das Interface einen sehr niedrigen Wert am Analogen Eingang misst, weil sich die Beine berühren. Jetzt nur noch zwei Stöpsel dranschrauben und ans Interface an einen analogen Eingang anschließen. Allerdings sollte man noch eine Störlichtkappe mit etwas Isolierband an den Stein befestigen, weil der Fototransistor sehr empfindlich ist. Es kann auch vorkommen, dass die Anzeige im Diagnose Fenster von +1024 immer wieder auf 0 springt. Das liegt daran, dass der Fotowiderstand sehr empfindlich ist und einen hohen Dunkelwiderstand hat. Falls das passiert sollte man einen 5 k Ohm Widerstand parallel zum LDR schließen.

Empfänger ohne Widerstand Empfänger mit Widerstand und Störlichtkappe Eine andere schönere Version ist, eine Lampenfassung und die entsprechende Lampe zu nehmen. Allerdings muss man die Lampe aus dem weißen heraushohlen und da dann den Fotowiderstand einbauen. Darauf kommt dann auch die Störlichtkappe. Wenn man hier auch den LDR 07 benutzt, sollte man auch hier einen 5k Ohm Widerstand parallel zum LDR schließen.

Das einfachste ist allerdings die Knoblochbestellnummer 32698. Ein LDR 03 fertig montiert in einem Leuchtstein. Hierbei braucht man auch keinen parallelen Widerstand. :-)

Diese Lichtschranke kommt zum Beispiel in meinem Portalkran zum Einsatz und ist dabei sehr genau. Bei den ft Linsenlampen hat man das Problem, dass diese sehr heiß werden und nicht immer exakt gerade strahlen. Eine LED wird dagegen gar nicht warm und strahlt immer gerade.